Wir setzen auf die Getränkedose

Hier erfährst Du warum.

„In Deutschland werden so viele Getränkedosen wie nie zuvor an den Pfandautomaten abgegeben. Andererseits sank der Anteil der Getränkedosen am achtlos in die Umwelt geworfenen Abfall im Jahr 2019 auf 0,03 Prozent, so eine neue Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM). Gleichzeitig stieg die Recyclingquote bei Getränkedosen aus Aluminium in Deutschland auf 99,3 % und bei Stahldosen auf 99,7 %. Das ist der weltweit höchste Recyclingwert für Getränkeverpackungen. Stephan Rösgen, Sprecher des Forums Getränkedosen: „Dosen landen nicht in der Natur, sondern sind das Paradebeispiel für ein funktionierendes Kreislaufprodukt. Das macht Getränkedosen zu den Recycling-Champions unter den Getränkeverpackungen.“ Insgesamt werden in Deutschland rund 267.000 Tonnen Müll achtlos weggeworfen oder liegen gelassen. Das entspricht 3,21 Kilogramm pro Einwohner. Dosen machen nur 0,03 Prozent der Abfallmenge aus. Sonstige Verpackungen machen 20,6 % des Abfalls aus (INFA, 2020). „Die GVM-Zahlen zeigen, dass über 4 Milliarden Getränkedosen den Weg zurück in den Kreislauf finden“, sagt Stephan Rösgen. Mit 99,3 Prozent recyceltem Aluminium und 99,7 Prozent bei Getränkedosen aus Weißblech wird der Rekord für das Kreislaufprodukt auch beim Recycling weiter ausgebaut. „Mit dem Pfand haben wir ein funktionierendes Anreizsystem, das die Umwelt schont, indem Getränkedosen nicht zurückgelassen werden“, sagt Stephan Rösgen. Inzwischen sind – mit dem neuen Verpackungsgesetz – 100 Prozent aller Getränkedosen in Deutschland pfandpflichtig. sagt Rösgen. Die GVM-Studie wurde im Auftrag der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH, der DAVR GmbH und der Forum Flaschendose GbR durchgeführt. Weitere Informationen zur Getränkedose finden Sie unter: https://recyclingmeister.de/“

Hier kommen Sie zum Originalartikel: about -drinks.com

Verbrauchervorteile

"Einfach". Diese Eigenschaft der Getränkedose ist für den Verbraucher besonders wichtig: Durch ihr geringes Gewicht ist sie leicht zu transportieren, leicht zu öffnen und schnell und einfach zu kühlen. Zudem ist die Dose bruchfest und somit auch für Großveranstaltungen geeignet. Das typische "Zischen" signalisiert dem Verbraucher beim Öffnen der Getränkedose, dass der Inhalt absolut frisch ist.

Leere Dosenrohlinge gestapelt auf eienr Palette

Vorteile für Hersteller

Für Getränkehersteller ist die optimale Qualität ihrer Inhalte bei langer Haltbarkeit garantiert. Denn die Getränkedose ist die einzige Verpackung, die absolut dicht ist. Dank der hervorragenden Barriereeigenschaften und des hermetischen Verschlusses eignet sie sich besonders für licht- und sauerstoffempfindliche Getränke.

Als Verpackung ist die Getränkedose für den Abfüller sehr kosteneffizient: Sie hat eine günstige Gewichtsverhältnis von Inhalt und Verpackung: nur drei Prozent Verpackung, 97 Prozent Produkt. Die große Öffnung ermöglicht zudem hohe Füllgeschwindigkeiten und bietet aufgrund der Stapelbarkeit und des geringen Gewichts eine optimale Volumeneffizienz bei Lagerung und Verteilung.

Verschiedene Getranke und Getränkedosen einsortiert in einem Kühlregal

Vorteile für Händler

Die Volumeneffizienz der Getränkedose hat auch Vorteile für den Handel, denn sie benötigt weniger Platz im Supermarktregal – und spart damit auch Kosten. Zu den Vorteilen der bruchsicheren Verpackung zählen nicht nur ihre Volumenvorteile, sondern auch die einfachere Handhabung – insbesondere beim Sortieren des Leerguts mit weniger Aufwand. Das ergab der Prozesskostenvergleich der EHI-Studie 2009.