Wir setzen auf die Getränkedose

Hier erfährst Du warum.

„In Deutschland werden so viele Getränkedosen wie nie zuvor an den Pfandautomaten abgegeben. Andererseits sank der Anteil der Getränkedosen am achtlos in die Umwelt geworfenen Abfall im Jahr 2019 auf 0,03 Prozent, so eine neue Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM). Gleichzeitig stieg die Recyclingquote bei Getränkedosen aus Aluminium in Deutschland auf 99,3 % und bei Stahldosen auf 99,7 %. Das ist der weltweit höchste Recyclingwert für Getränkeverpackungen. Stephan Rösgen, Sprecher des Forums Getränkedosen: „Dosen landen nicht in der Natur, sondern sind das Paradebeispiel für ein funktionierendes Kreislaufprodukt. Das macht Getränkedosen zu den Recycling-Champions unter den Getränkeverpackungen.“ Insgesamt werden in Deutschland rund 267.000 Tonnen Müll achtlos weggeworfen oder liegen gelassen. Das entspricht 3,21 Kilogramm pro Einwohner. Dosen machen nur 0,03 Prozent der Abfallmenge aus. Sonstige Verpackungen machen 20,6 % des Abfalls aus (INFA, 2020). „Die GVM-Zahlen zeigen, dass über 4 Milliarden Getränkedosen den Weg zurück in den Kreislauf finden“, sagt Stephan Rösgen. Mit 99,3 Prozent recyceltem Aluminium und 99,7 Prozent bei Getränkedosen aus Weißblech wird der Rekord für das Kreislaufprodukt auch beim Recycling weiter ausgebaut. „Mit dem Pfand haben wir ein funktionierendes Anreizsystem, das die Umwelt schont, indem Getränkedosen nicht zurückgelassen werden“, sagt Stephan Rösgen. Inzwischen sind – mit dem neuen Verpackungsgesetz – 100 Prozent aller Getränkedosen in Deutschland pfandpflichtig. sagt Rösgen. Die GVM-Studie wurde im Auftrag der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH, der DAVR GmbH und der Forum Flaschendose GbR durchgeführt. Weitere Informationen zur Getränkedose finden Sie unter: https://recyclingmeister.de/“

Hier kommen Sie zum Originalartikel: about -drinks.com

Verbrauchervorteile

"Einfach". Diese Eigenschaft der Getränkedose ist für den Verbraucher besonders wichtig: Durch ihr geringes Gewicht ist sie leicht zu transportieren, leicht zu öffnen und schnell und einfach zu kühlen. Zudem ist die Dose bruchfest und somit auch für Großveranstaltungen geeignet. Das typische "Zischen" signalisiert dem Verbraucher beim Öffnen der Getränkedose, dass der Inhalt absolut frisch ist.

Leere Dosenrohlinge gestapelt auf eienr Palette

Vorteile für Hersteller

Für Getränkehersteller ist die optimale Qualität ihrer Inhalte bei langer Haltbarkeit garantiert. Denn die Getränkedose ist die einzige Verpackung, die absolut dicht ist. Dank der hervorragenden Barriereeigenschaften und des hermetischen Verschlusses eignet sie sich besonders für licht- und sauerstoffempfindliche Getränke.

Als Verpackung ist die Getränkedose für den Abfüller sehr kosteneffizient: Sie hat eine günstige Gewichtsverhältnis von Inhalt und Verpackung: nur drei Prozent Verpackung, 97 Prozent Produkt. Die große Öffnung ermöglicht zudem hohe Füllgeschwindigkeiten und bietet aufgrund der Stapelbarkeit und des geringen Gewichts eine optimale Volumeneffizienz bei Lagerung und Verteilung.

Verschiedene Getranke und Getränkedosen einsortiert in einem Kühlregal

Vorteile für Händler

Die Volumeneffizienz der Getränkedose hat auch Vorteile für den Handel, denn sie benötigt weniger Platz im Supermarktregal – und spart damit auch Kosten. Zu den Vorteilen der bruchsicheren Verpackung zählen nicht nur ihre Volumenvorteile, sondern auch die einfachere Handhabung – insbesondere beim Sortieren des Leerguts mit weniger Aufwand. Das ergab der Prozesskostenvergleich der EHI-Studie 2009.

We rely on the beverage can

Here you can find out why.

“In Germany, more beverage cans are being handed in at the deposit machines than ever before. On the other hand, the proportion of beverage cans in the waste carelessly thrown into the environment fell to 0.03 percent in 2019, according to a new study by the Society for Packaging Market Research (GVM). At the same time, the recycling rate for aluminum beverage cans in Germany rose to 99.3%, and for steel cans to 99.7%. This is the highest recycling value for beverage packaging in the world. Stephan Rösgen, spokesman for the Beverage Can Forum: “Cans do not end up in nature, but are the prime example of a functioning cycle product. This makes beverage cans the recycling champions among beverage packaging.” In total, around 267,000 tons of rubbish are carelessly thrown away or left lying around in Germany. This corresponds to 3.21 kilograms per inhabitant. Cans account for only 0.03 percent of the litter quantity. Other packaging accounts for 20.6% of the litter (INFA, 2020). "The GVM figures show that over 4 billion billion beverage cans find their way back into the cycle," says Stephan Rösgen. With 99.3 percent recycled aluminum and 99.7 percent for tinplate beverage cans, the record for the circular product is also achieved further expanded during recycling. "The deposit gives us a functioning incentive system that protects the environment by not leaving beverage cans behind," says Stephan Rösgen. In the meantime - with the new packaging law - 100 percent of all beverage cans in Germany are subject to a deposit. says Rösgen. The GVM study was carried out on behalf of ThyssenKrupp Rasselstein GmbH, DAVR GmbH and Forum Flaschendose GbR. You can find more information about the beverage can at: https://recyclingmeister.de/"

Here you come to the original article: about-drinks.com

Consumer benefits

"Easy". This property of the beverage can is particularly important for the consumer: due to its low weight, it is easy to transport, easy to open and quick and easy to cool. In addition, the dose is unbreakable and therefore also suitable for large events. The typical "hissing" sound tells the consumer when opening the beverage can that the contents are absolutely fresh.

Leere Dosenrohlinge gestapelt auf eienr Palette

Benefits for manufacturers

For beverage producers, the optimal quality of their contents with a long shelf life is guaranteed. Because the beverage can is the only packaging that is absolutely leak-proof. Thanks to the excellent barrier properties and the hermetic seal, it is particularly suitable for light- and oxygen-sensitive beverages.

As packaging, the beverage can is very cost-efficient for the bottler: it has a favorable weight ratio of content and packaging: only three percent is packaging, 97 percent product. The large opening also allows high filling speeds and, due to the stackability and low weight, offers optimal volume efficiency during storage and distribution.

Verschiedene Getranke und Getränkedosen einsortiert in einem Kühlregal

Benefits for trader

The volume efficiency of the beverage can also has advantages for the trade, because it requires less space on the supermarket shelf – and thus also saves costs. The advantages of the unbreakable packaging include not only its volume advantages, but also the simpler handling - especially when sorting the empties with less effort. This was the result of the litigation cost comparison of the 2009 EHI study.