Herkunft unseres Rohkaffees

Hier erfährst du alles über den Rohkaffee, den wir für unsere Cold Brews verwenden.

  • Kolumbien

    ist laut Weltatlas mit 830.000 Tonnen pro Jahr der drittgrößte Kaffeeproduzent der Welt. Das kleine südamerikanische Land lag lange Zeit an zweiter Stelle hinter Brasilien, wurde aber von den stark expandierenden Vietnamesen verdrängt. Immerhin – ein Gesamtplatz auf dem „Podium“ ist geblieben. Wo die Kolumbianer noch unangefochten führend sind, ist die Produktion von hochwertigem Arabica-Kaffee – denn der günstigere Robusta kommt meist aus Brasilien und Vietnam. Kein Wunder also, dass kolumbianischer Kaffee sehr beliebt ist.

  • Indien

    ein Kaffeeland? Viele verbinden das Land wohl eher mit dem Anbau von Tee. Was nicht verkehrt ist, schließlich gilt Indien als eine der teetrinkendsten Nationen der Welt. Aber auch der Kaffeeanbau spielt eine sehr wichtige Rolle. Der Großteil der Kaffeebohnen wird jedoch ins Ausland exportiert. Im weltweiten Vergleich gehört Indien zu den Top 10 der Kaffee produzierenden Länder. Aufgrund des historischen Erbes wird Kaffee aus Indien hauptsächlich in den südindischen Provinzen Karnataka, Kerala und Tamil Nadu gewonnen.

  • Nicaragua

    baut hauptsächlich Arabica an (z. B. die Sorten Bourbon und Pacamara). Die besten Bohnen wachsen in Jinotega, Nuevo Segovia und Matagalpa. Die Anbaugebiete liegen meist auf einer Höhe von rund 1.200 Metern. Dies sind meist kleine Farmen, die jeweils von einer einzigen Familie geführt werden. Große Maschinen sowie Dünger und Insektenschutzmittel sind den Bauern oft zu teuer. Kaffee aus Nicaragua ist meist ein (zufälliges) Bio-Produkt. Die UCPCO (Unión Cooperativa Productores de Café Orgánico) achtet zudem darauf, dass der Kaffee stets fair gehandelt wird und leistet somit einen wesentlichen Beitrag, um die Lebensgrundlage der Bauern zu sichern.

Origin of our green coffee

Here you can find out everything about the green coffee that we use for our cold brews.

  • Columbia

    is the third largest coffee producer in the world, according to World Atlas, with 830,000 tons per year. For a long time, the small South American country was in second place after Brazil, but was pushed out by the rapidly expanding Vietnamese. At least – an overall place on the “podium” has remained. Where the Colombians are still the undisputed leaders is the production of high-quality Arabica coffee - because the cheaper Robusta comes mostly from Brazil and Vietnam. So it's no wonder that Colombia coffee is very popular.

  • India

    a coffee country? Many probably associate the country more with the cultivation of tea. Which is not wrong, after all, India is considered one of the most tea-drinking nations in the world. However, coffee cultivation also plays a very important role. However, the majority of the coffee beans are exported abroad. In a global comparison, India is among the top 10 coffee-producing countries. Due to the historical heritage, coffee from India is mainly obtained in the southern Indian provinces of Karnataka, Kerala and Tamil Nadu.

  • Nicaragua

    mainly grows Arabica (e.g. the Bourbon and Pacamara varieties). The best beans grow in Jinotega, Nuevo Segovia, and Matagalpa. The cultivation areas are usually located at an altitude of around 1,200 meters. These are mostly small farms, each run by a single family. Big machines as well as fertilizer and insect repellent are often too expensive for the farmers. Coffee from Nicaragua is usually an (accidental) organic product. The UCPCO (Unión Cooperativa Productores de Café Orgánico) also ensures that the coffee is always fairly traded and thus makes a significant contribution to the livelihood of the farmers to secure.