Unsere Mission

Das Angebot an verzehrfertigen Kaffees aus dem Kühlregal ist über die Jahre stetig gewachsen und immer mehr Hersteller bringen ihre Eigenmarken in Supermärkte und Tankstellen. Die Kühlregale werden voll, aber es gibt keine wirkliche Auswahl. Verschiedene Marken sind unterschiedlich gekennzeichnet, schmecken aber alle gleich an:

Viel zu viel Zucker.
Hauptsächlich und mit einem großen Anteil an Kuhmilch.
Folglich, wenig Koffein - zumindest hat es keine Wirkung auf uns.


Das wollten wir ändern in:

wenig bis kein Zucker.
Mehr Kaffee als Milch – nämlich Hafermilch.
Genug Koffein, damit es nicht nur schmeckt, sondern auch wach macht!


Also haben wir uns hingesetzt und die Punkte Schritt für Schritt umgesetzt:

1. Cold Brew statt Hot Brew

Cold Brew bezeichnet das Herstellungsverfahren, bei dem der grob gemahlene Kaffee bei kühlen Temperaturen über 12 Stunden in Wasser extrahiert wird und so sein volles Geschmackspotential entfalten kann . Auch Aromen, die man im Kaffee nicht erwarten würde. Gleichzeitig lässt sich vieles reduzieren, was wir im Kaffee nicht wollten: Säure und Bitterstoffe um bis zu 70 %.

2. Wenig bis kein Zucker


Heute haben wir fast allen unseren Lebensmitteln Zucker zugesetzt, wo überhaupt kein Zucker benötigt wird. Hinzu kommt leider, dass sich viele an den erhöhten Zuckerkonsum gewöhnt haben und viele Dinge nicht mehr als süß empfinden, wenn sie nicht eine Mindestmenge an Zucker enthalten.
Wir haben uns daher entschieden, nur noch so viel Zucker zu verwenden in den Rezepten, wie es derzeit notwendig ist. Bei unseren Sorten „Original Black“ und „Oat Milk Latte“ haben wir komplett auf die Zugabe von Zucker verzichtet.
Für die "Oat Milk Mocca" Variante brauchte es etwas Zucker, da sonst der natürliche bittere Geschmack des Kakaos zu sehr im Vordergrund steht. Aber wir wollten nicht ganz auf ihn verzichten. In unseren Augen die perfekte Balance.
Unsere „Hafermilch-Vanille“ hat „am meisten“ Zucker, aber auch hier haben wir uns an der unteren Grenze orientiert. Ohne eine gewisse Süße kommt auch der Vanillegeschmack nicht durch. Wir finden, das ist uns ganz gut gelungen und man schmeckt noch alle Komponenten wie den Cold Brew Coffee heraus.

3. Mehr Kaffee als Milch


Die vorhandenen Fertigkaffees aus dem Kühlregal sind alle Milchmischgetränke und keine Kaffeemischgetränke. Das liegt daran, dass die meisten nur 20 % Kaffee enthalten. Um genügend Kaffeegeschmack zu bekommen, wird hin und wieder Aroma nachgeholfen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Kaffee nicht genügend Koffein enthält. Auch hier wird ab und zu künstlich nachgeholfen.
Aber warum künstliche Hilfe, wenn es auch auf natürliche Weise geht - einfach den Kaffeeanteil erhöhen! Gedacht, getan und so erhöhten wir den Anteil auf 69% und tauschten im gleichen Schritt die Kuhmilch gegen die Hafermilch. Wir brauchen kein zusätzliches Kaffeearoma oder Koffein, da der Cold Brew bereits genug davon enthält.

Wir sind begeistert vom Ergebnis und die lange Arbeit hat sich gelohnt. Aber jetzt bist Du an der Reihe es auszuprobieren und wir freuen uns auf Dein Feedback!

Our mission

The range of ready-to-eat coffees from the refrigerated section has grown steadily over the years and more and more manufacturers have brought their own brands to supermarkets and petrol stations. The refrigerated shelves are getting full but there really isn't a choice. Different brands labeled differently but they all feel the same:

Way too much sugar.
Mainly and with a large proportion of cow's milk.
onsequently, little caffeine - at least they have no effect on us.


We wanted to change that to:

Little to no sugar.
More coffee than milk – namely oat milk.
Enough caffeine so that it not only tastes good, but also wakes you up!


So we sat down and implemented the points step by step:

1. Cold brew instead of hot brew

Cold Brew describes the production method in which the coarsely ground coffee is extracted in water at cool temperatures for more than 12 hours and can thus exploit its full flavor potential. Also flavors that you would not expect in coffee. At the same time, a lot can be reduced that we didn't want in the coffee: acidity and bitter substances by up to 70%.

2. Little to no sugar


Today we have added sugars to almost all of our foods where no sugar is needed at all. Unfortunately, there is also the fact that many have gotten used to the increased sugar consumption and no longer perceive many things as sweet if they do not contain a minimum amount of sugar.
We have therefore decided to only use as much sugar in the recipes as is currently necessary. With our "Original Black" and "Oat Milk Latte" varieties, we have completely dispensed with the addition of sugar.
For the "Oat Milk Mocca" variety, a certain amount of sugar is required, otherwise the natural bitter taste of the cocoa is too much in the foreground. But we didn't want to do without him entirely. The perfect balance in our eyes.
Our "Oat Milk Vanilla" has "the most" sugar, but we've also oriented ourselves to the lower limit here. Without a certain amount of sweetness, the vanilla taste doesn't come through either. We think we managed it pretty well and you can still taste all the components like the cold brew coffee.

3. More coffee than milk


The existing ready-made coffees from the refrigerated shelves are all mixed milk drinks and not mixed coffee drinks. That's because most have just 20% coffee content. In order to get enough coffee taste, aroma is used every now and then. Another disadvantage is that there is not enough caffeine in the coffee. Here, too, artificial help is given from time to time.
But why use artificial help when you can do it naturally - just increase the coffee content! Thought, done and so we increased the share to 69% and in the same step exchanged the cow's milk for the oat milk. We don't need any additional coffee aroma or caffeine, because the cold brew already contains enough of it.

We are delighted with the result and the long work was worth it. But now it's your turn to try it and we look forward to your feedback!